AmazonWorld-News-Branchenupdates-Blog-Redaktion

Aktuelle News rund um den Marktplatz Nr. 1

Ob direkt von uns, unseren Expert:innen oder über unseren wöchentlichen Newsletter: Wir haben die wichtigsten Infos für alle, die in Sachen Amazon, Plattformen und E-Commerce auf dem Laufenden bleiben wollen.

BMW setzt für nächsten Sprachassistenten auf Amazons Alexa-Technologie

BMW greift für seine nächste Sprachassistenz-Software auf Amazons Lösung Alexa Custom Assistant zurück, mit der verschiedene Unternehmen eigene Sprachassistenten auf Grundlage von Alexa entwickeln können.

Mehr Lesen

Amazon und das Weihnachtsgeschäft 2022: Tipps für die Vorbereitung

Das Abschluss-Panel der AmazonWorld Conference diskutierte das anstehende Weihnachtsgeschäft - und die Frage, wie Händler und Brands dieses in der Krise am besten bestreiten können. Eine Erkenntnis: Effizienz, Sichtbarkeit und gute Qualität sind 2022 besonders wichtig.

Mehr Lesen

Verkaufen auf Amazon: Was Walt Disney mit neuen Produktideen zu tun hat

Neue, innovative Produkte für den Verkauf auf Amazon zu entwickeln, ist keine so einfache Angelegenheit. Wie dabei die sogenannte Walt-Disney-Methode helfen kann, hat Sanni Shoo-Gründerin Susanne Richter auf der Amazon World Conference in München erklärt.

Mehr Lesen

Amazon veranstaltet Prime Early Access Sale

Für Kunden, die frühzeitig nach Weihnachtsgeschenken Ausschau halten, plant Amazon in diesem Jahr den "Prime Early Access Sale". Die neue Shopping-Aktion findet Mitte Oktober in 15 Ländern statt und bietet Prime-Mitgliedern Zugang zu exklusiven Angeboten.

Mehr Lesen

Deutscher Amazon-Marktplatz: Exportumsätze steigen auf 4,25 Milliarden Euro

Die rund 45.000 angeschlossenen kleinen und mittleren Amazon-Händler haben im vergangenen Jahr 750 Millionen Produkte über den deutschen Online-Marktplatz verkauft, gut 100 Millionen mehr als 2020. Die Exportumsätze stiegen auf 4,25 Milliarden Euro.

Mehr Lesen

Kalifornien will Amazons Marktmacht nicht hinnehmen

Kalifornien reicht eine Kartellrechtsklage gegen Amazon ein. Das Unternehmen wird unter anderem beschuldigt, Drittanbietern Knebelverträge aufzuzwingen, die es ihnen verbieten, ihre Waren günstiger auf anderen Handelsplattformen zu verkaufen.

Mehr Lesen

Touch Point: Wo steht Amazon im perfekten Sturm?

Das Jahr der schlechten Nachrichten macht auch vor Amazon nicht halt: Zwei Milliarden US-Dollar Nettoverlust standen im 2. Quartal unterm Strich. Trotzdem steht der E-Commerce-Gigant besser als die meisten anderen da, meint Amazon-Experte Markus Fost im "Touch Point".

Mehr Lesen

Wie effizient ist Amazons Demand Side Platform?

Einen genauen Blick auf Amazons Demand Side Platform (DSP) wirft Perpetua in einer aktuellen Untersuchung. Ein Ergebnis: Die Effizienz von Amazon DSP entspricht der von Sponsored Ads - und liegt in vielen Fällen sogar noch höher.

Mehr Lesen